Wer ist das?

Eine Organisation, ...

Die Jugendfeuerwehr Bayern gibt es schon seit fast 20 Jahren. Sie ist die Jugendorganisation des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. und gehört zur Deutschen Jugendfeuerwehr – dem Dachverband aller 16 Landes-Jugendfeuerwehren in Deutschland. Geleitet wird die Jugendfeuerwehr Bayern vom Landes-Jugendfeuerwehrwart und seinen beiden Stellvertretern. Alle zwei Jahre findet eine Delegiertenversammlung statt: Dann beraten Abgeordnete der Kreis- und Bezirks-Jugendfeuerwehren über neue Ziele und Projekte und treffen dafür wichtige Beschlüsse.

... viele Mitglieder, ...

Insgesamt sind fast 49.500 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Bayern. Übrigens auch 11.500 Mädchen – fast jedes vierte Mitglied der Jugendfeuerwehr Bayern ist also weiblich! Es gibt rund 4.900 Jugendgruppen. Betreut werden diese von ca. 12.000 Jugendfeuerwehrwarten.

... jede Menge zu erleben!

Bei den jährlichen Jugendfeuerwehrtagen treffen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren. Dabei gibt es jede Menge Vorführungen und Aktionen zum Mitmachen. Abends wird dann Disco gefeiert oder am Lagefeuer gechillt. Außerdem treffen sich die Jugendgruppen zu Wettbewerben und stellen ihr Können in verschiedenen Disziplinen wie „Zielspritzen“ oder „Aufrollen eines Feuerwehrschlauches auf Zeit“ unter Beweis. Oft sind hier auch internationale Jugendgruppen zu Gast.

Natürlich hat die Jugendfeuerwehr Bayern auch ein eigenes
Facebook-Profil. Mehr Infos gibt‘s außerdem auf den Webseiten der Jugendfeuerwehr Bayern und des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V..

Junge mit Feuerwehrhelm unter dem Arm