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Vorwort

zur Feuerwehr-Aktionswoche 2010 und
zur Feuerwehr-Jahresaktion 2010/2011

Werte Führungskräfte, Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,

mit dem Motto „Feuerwehr – zupacken statt zuschauen“ soll auf die Bedeutung der Feuerwehren eingegangen werden, die im Schadensfall eben nicht nur zuschauen, sondern die Initiative in die Hand nehmen und zupacken – sprich helfen!

Damit zeigen die Angehörigen der Feuerwehren Zivilcourage und greifen immer dann ein, wenn andere in Not geraten sind. Beispiele wie z.B. das beherzte Eingreifen eines Schülers, der auch ehrenamtlicher Feuerwehrmann ist, bei dem Amoklauf in Ansbach zeigen, wie ausgebildete Feuerwehrkameraden auch im Zivilleben bereit sind, das „Heft in die Hand zu nehmen“, während andere vielleicht wegschauen oder auch weglaufen.

Im Weiteren sollen während der Feuerwehr-Aktionswoche der Bevölkerung typische Bereiche des „Feuerwehralltags“ näher gebracht werden. Mustertexte wenden sich zum einen an die Bürgerinnen und Bürger und erklären z.B. das richtige Absetzen eines Notrufs oder das richtige Verhalten beim Annähern eines Einsatzfahrzeugs mit Blaulicht und Einsatzhorn. Zum anderen werden beispielsweise auch Aufbau, Struktur und Aufgaben der Feuerwehren dargestellt, um der Bevölkerung die Wichtigkeit dieses besonderen Ehrenamts vor Augen zu führen.

Auch in 2010 starten wir wieder eine Jahresaktion, die mit der nächsten Feuerwehr-Aktionswoche in 2011 endet. Mit dieser Beitragsreihe soll über einen längeren Zeitraum das Thema in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gebracht werden.

Der Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. stellt hierzu wie üblich in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern und der Versicherungskammer Bayern wieder kostenlos Plakate und Themenhefte zur Verfügung.

Das Plakat und das Themenheft können online von unserer Internetseite www.lfv-bayern.de bzw. www.feuerwehr-bayern.de heruntergeladen und weiter verwendet werden. Für den Bürger wurde eine eigene Internetseite www.zupacken-statt-zuschauen.de eingerichtet unter der er sich über das Aktionsthema informieren kann.
Für die Imagekampagne der diesjährigen Feuerwehr-Aktionswoche erhalten die Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände drei Roll Up’s mit unterschiedlichen Motiven, die die Öffentlichkeitsarbeit werbewirksam unterstützen sollen. Diese wurden von Inhalt und Aussage so gewählt, dass sie auch über die Aktionswoche hinaus verwendet werden können.

Die Unterlagen zur Feuerwehr-Aktionswoche 2010 und zur Jahresaktion stellen wir gerne zur Verfügung mit der Bitte, diese entsprechend innerhalb der Mitgliedsverbände und -feuerwehren zu verwenden. Ich wünsche allen Verantwortlichen bei den Veranstaltungen innerhalb der Jahresaktion viel Erfolg! Ziel ist es, der Bevölkerung unsere Arbeit näher zu bringen und sie zu mehr Zivilcourage zu bewegen, mit dem Hintergrund selbst auch Leben zu retten!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Alfons Weinzierl
Vorsitzender LFV Bayern e.V.